Tipps  - hier finden Sie Tipps und Hinweise zu allen möglichen Themen.

Sony Hi-MD Walkman als externes Laufwerk für den EeePC 701: Bekannterweise ist der Eee nicht mit viel Speicher ausgestattet. Als erstes hab ich ihn mit einer 4GB SD erweitert. Diese verschwindet gut getarnt in dem dafür vorgesehenen Schacht. Nun hab ich probiert meinen Hi-MD Sony Walkman zusätzlich als Laufwerk zu verwenden. Das hat auf Anhieb geklappt. Der Eee erkannte den Recorder sofort automatisch als Wechseldatenträger. Damit ich allerdings auch mit dem Eee auf die Disks schreiben kann, müssen die Hi-MD mit FAT32 formatiert sein. Das lies sich am PC einfach bewerkstelligen. Eine Hi-MD hat eine Kapazität von 1 GB und kostet etwa 5 EUR.  Hier noch ein Foto vom "Traumpaar" das farblich gut zu einander passt.                          

EeePC: WLAN, Lan, USB Stick, USB-Festplatte 300GB, SD Karte ... alles hat auf Anhieb funktionert. Sogar der Zugriff auf die Daten meines PC über Windows-Netzwerk hat gleich geklappt.
Als erstes hab ich den "Erweiterten Desktop" eingerichtet. Hier findet ihr eine gute Anleitung: Full Desktop Mode. Damit hat er nun eine normale Linux Oberfläche und weitere Anwendungen können so installiert werden. 
Der Eee hat schon einen Firefox Browswer mitgebracht, dennoch ist die Installation von Opera wegen des "fit to width" Modus interessant. Dieser passt die Webseite horizontal dem k
leineren Bildschirm an. Eine Anleitung findet Ihr hier Spiegel-Online im Vollbild-Modus mit Opera